Tang Soo Do

Fit und Gesund durch Karate

Tang Soo Do ist eine koreanische Kampfkunst. Sie beinhaltet, ähnlich wie Karate oder Taekwon-Do, Schlag- und Stoßtechniken die mit Armen und Händen ausgeführt werden. Im Tang Soo Do werden auch Waffenformen (Langstock, Messer, Schwert) gelehrt und Selbstverteidigungstechniken geübt

Ursprung

Der Begriff „Tang Soo Do“ ist die koreanische Lesart des japanischen Begriffs „Karate-Do“, als es historisch in Japan noch mit denselben Schriftzeichen wie in Korea geschrieben wurde .Während der Besetzung Koreas durch Japan (1910 bis 1945) wurde „Karate-Do“ auch in Korea gelehrt bzw. von Koreanern in Japan erlernt. Der koreanische Begriff für Karate lautete Dangsu , wörtlich „Hand der Tang“ oder „Hand aus China".

Als Tang Soo Do-Übende verstehen sich hauptsächlich jene, die ihre Kunst direkt oder indirekt auf die koreanische Schule Moo Duk Kwan des Meisters Hwang Ki zurückführen.

Coyright Fotos Adobe Stock

Positive Wirkung

In unseren Verein wird Tang Soo Do als Gesundheitssport unterrichtet. Das Training findet in einer entspannten Atmosphäre statt.  Das Training wird traditionell als Mittel verstanden das Gleichgewicht von Körper und Seele zu stärken. Es stärkt das Herzkreislauf-System, verbessert die Funktionsfähigkeit der Muskeln, Bänder und Sehnen, baut Stress ab und fördert die soziale Kompetenz und Konzentrationsfähigkeit

Das Training

Trainingsinhalt ist die vorbereitende Gymnastik, in der die motorischen Grundfertigkeiten Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Kraftausdauer trainiert. Danach folgt das Üben von Basistechniken, das Erlernen von Hyungs (Bewegungsabläufen) und Partnerübungen. Hier werden neben körperlichen Fähigkeiten auch Aufmerksamkeit, Erinnerungsvermögen und Selbstdisziplin geübt.

(Wieder-) Einsteigerkurs 2023

Du hast schon immer die Kunst des Karate erlernen wollen? Oder warst du bereits ein passionierter Karateka oder Taekwondo-Übender und möchtest nach einer Pause wieder einsteigen? Wir haben die perfekte Gelegenheit für dich!

📅 Startdatum: 18.Oktober 2023

Uhrzeit: 18:45-19:45 h

🏫 Ort: Zweifachhalle des Gymnasiums

Unser Wieder-Einsteigerkurs richtet sich speziell an Erwachsene, die ihre Kampfkunst-Reise fortsetzen oder wieder aufnehmen möchten. Egal, ob du vor Jahren aufgehört hast oder nur eine kurze Pause gemacht hast, wir helfen dir dabei, deine Fähigkeiten aufzufrischen, deine Techniken zu verfeinern und dein Selbstvertrauen aufzubauen.

Warum am Kurs teilnehmen?

Individuelle Betreuung: Unsere erfahrenen Trainer werden dich auf deinem eigenen Niveau abholen und unterstützen dich bei jedem Schritt.

Gesundheit und Fitness: Karate ist nicht nur eine Kampfkunst, sondern auch ein großartiges Ganzkörpertraining. Du wirst Kraft, Flexibilität und Ausdauer aufbauen.

Selbstverteidigung: Lerne praktische Selbstverteidigungstechniken, um dich in jeder Situation sicher zu fühlen.

Stressabbau: Karate hilft dir, den Stress des Alltags abzubauen und eine innere Balance zu finden.

Gemeinschaft: Treffe Gleichgesinnte, die genauso motiviert sind wie du. Gemeinsam werdet ihr eure Fähigkeiten steigern und Fortschritte feiern.

Unsere Kursinhalte umfassen:

🥋 Grundlagen und Aufwärmübungen

🥋 Techniktraining und Formen

🥋 Partnerübungen und Sparring

🥋 Selbstverteidigungsszenarien

🥋 Mentales Training und Konzentration

Mache den ersten Schritt auf deiner Karate-Reise. Melde dich  für unseren Wieder-Einsteigerkurs an! Kontaktiere uns unter Mail: phoenix.koenigsbrunn@gmail.com oder mit Telefon 08231-34522 für weitere Details und Anmeldung.

Wir freuen uns darauf, dich im Dojo begrüßen zu dürfen!

Übungszeiten

In der Zweifachhalle des Gymnasiums Königsbrunn, alter Postweg 3, 86343 Königsbrunn

• Mittwoch 17:30-18:45 h ( Kinder / Jugendliche )
  • Mittwoch 18:45-20:15 h ( Jugendliche / Erwachsene )